Verordnung zur Ausführung des Gebrauchsmustergesetzes

Eingangsformel Auf Grund des § 4 Abs. 4 des Gebrauchsmustergesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. August 1986 (BGBl. I S. 1455), der zuletzt durch Artikel 8 Nr. 1 Buchstabe a des Gesetzes vom 13. Dezember 2001 (BGBl. I S. 3656) geändert worden ist, in Verbindung mit Artikel 29 des Gesetzes vom 13. Dezember 2001 (BGBl. I S. 3656) sowie in Verbindung mit § 1 Abs. 2 der DPMA-​Verordnung vom 1. April 2004 (BGBl. I S. 514) verordnet das Deutsche Patent-​ und Markenamt:

Abschnitt 1. Allgemeines

§ 1 Anwendungsbereich (1) Für die im Gebrauchsmustergesetz geregelten Verfahren vor dem Deutschen Patent-​ und Markenamt (Gebrauchsmusterangelegenheiten) gelten ergänzend zu den Bestimmungen des Gebrauchsmustergesetzes und der DPMA-​Verordnung die Bestimmungen dieser Verordnung.
(2) DIN-​Normen, auf die in dieser Verordnung verwiesen wird, sind im Beuth-​Verlag GmbH, Berlin und Köln, erschienen und beim Deutschen Patent-​ und Markenamt archivmäßig gesichert niedergelegt.

Abschnitt 2. Gebrauchsmusteranmeldungen

§ 2 Form der Einreichung Erfindungen, für die der Schutz als Gebrauchsmuster verlangt wird (§ 1 Abs. 1 des Gebrauchsmustergesetzes), sind beim Deutschen Patent-​ und Markenamt schriftlich oder elektronisch anzumelden. Für die elektronische Einreichung ist die Verordnung über den elektronischen Rechtsverkehr beim Deutschen Patent-​ und Markenamt maßgebend.
§ 3 Gebrauchsmusteranmeldung (1) Für die schriftliche Gebrauchsmusteranmeldung ist für die nachfolgend genannten Angaben das vom Deutschen Patent-​ und Markenamt herausgegebene Formblatt zu verwenden, sofern diese Verordnung nichts anderes bestimmt.
(2) Die Anmeldung muss enthalten:
1.
folgende Angaben zum Anmelder:
a)
wenn der Anmelder eine natürliche Person ist: Vornamen und Namen oder, falls die Eintragung unter der Firma des Anmelders erfolgen soll, die Firma, wie sie im Handelsregister eingetragen ist, sowie die Anschrift des Wohn- oder Firmensitzes mit Angabe von Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort,
b)
wenn der Anmelder eine juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft ist:
aa)
Name oder Firma, Rechtsform sowie Anschrift mit Angabe von Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort des Sitzes; die Bezeichnung der Rechtsform kann auf übliche Weise abgekürzt werden; wenn die juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft in