| Verletzungs- und Erkrankungsfolgen an den Kiefern, Kiefergelenken und Weichteilen der Mundhöhle, einschließlich der Zunge und der Speicheldrüsen, sind nach dem Grad ihrer Auswirkung auf Sprech-, Kau- und Schluckvermögen zu beurteilen. Eine Gesichtsentstellung ist gesondert zu berücksichtigen. |
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| Lippendefekt mit ständigem Speichelfluss | 20-30 |
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| Äußere Speichelfistel, Frey-Syndrom | |
| geringe Sekretion | 10 |
| sonst | 20 |
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| Störung der Speichelsekretion | |
| (vermehrter Speichelfluss, Mundtrockenheit) | 0-20 |
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| Schwere Funktionsstörung der Zunge durch Gewebsverlust, narbige Fixierung oder Lähmung je nach Umfang und Artikulationsstörung | 30-50 |
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Behinderung der Mundöffnung (Schneidekantendistanz zwischen 5 und 25 mm) mit deutlicher Auswirkung auf die Nahrungsaufnahme | 20-40 |
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| Kieferklemme mit Notwendigkeit der Aufnahme flüssiger oder passierter Nahrung und entsprechenden Sprechstörungen | 50 |
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| Verlust eines Teiles des Unterkiefers mit schlaffer Pseudarthrose | |
| ohne wesentliche Beeinträchtigung der Kaufunktion und Artikulation | 0-10 |
| mit erheblicher Beeinträchtigung der Kaufunktion und Artikulation | 20-50 |
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| Verlust eines Teiles des Oberkiefers | |
| ohne wesentliche kosmetische und funktionelle Beeinträchtigung | 0-10 |
| mit entstellender Wirkung, wesentlicher Beeinträchtigung der Nasen- und Nebenhöhlen (Borkenbildung, ständige Sekretion) | 20-40 |
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| Umfassender Zahnverlust | |
| über 1/2 Jahr hinaus prothetisch nur unzureichend zu versorgen | 10-20 |
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| Verlust erheblicher Teile des Alveolarfortsatzes mit wesentlicher, prothetisch nicht voll ausgleichbarer Funktionsbehinderung | 20 |
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| Ausgedehnter Defekt des Gaumens mit gut sitzender | |
| Defektprothese | 30 |
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| Verlust des Gaumens ohne Korrekturmöglichkeit durch geeignete Prothese (Störung der Nahrungsaufnahme) | 50 |
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| Lippen-, Kiefer-, Gaumen- und Segelspalten bei Kindern, bis zum Abschluss der Behandlung | |
| Isolierte voll ausgebildete Lippenspalte (ein- oder beidseitig) | |
| | bis zum Abschluss der Behandlung (in der Regel ein Jahr nach der Operation) je nach Trinkstörung, Beeinträchtigung der mimischen Muskulatur und Störung der Lautbildung | 30-50 |
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| Lippen-Kieferspalte | |
| | bis zum Abschluss der Erstbehandlung (in der Regel ein Jahr nach der Operation) | 60-70 |
| | bis zum Verschluss der Kieferspalte | 50 |
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| Lippen-Kiefer-Gaumenspalte | |
| | bis zum Abschluss der Erstbehandlung (in der Regel ein Jahr nach der Operation) unter Mitberücksichtigung der regelhaft damit verbundenen Hörstörung (Tubenfehlbelüftung) und der Störung der Nasenatmung | 100 |
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| | bis zum Verschluss der Kieferspalte | 50 |
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| Komplette Gaumen- und Segelspalte ohne Kieferspalte | |
| | wegen der bis zum Abschluss der Erstbehandlung (in der Regel ein Jahr nach der Operation) bestehenden mit der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte vergleichbaren Auswirkungen | 100 |
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| | Isolierte Segelspalte, submuköse Gaumenspalte bis zum Abschluss der Behandlung je nach Ausmaß der Artikulationsstörung | 0-30 |
| Ausgeprägte Hörstörungen sind ggf. zusätzlich zu berücksichtigen.
Nach Abschluss der Behandlung richtet sich der GdS immer nach der verbliebenen Gesundheitsstörung. | |
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| Schluckstörungen | |
| ohne wesentliche Behinderung der Nahrungsaufnahme je nach Beschwerden | 0-10 |
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| mit erheblicher Behinderung der Nahrungsaufnahme je nach Auswirkung (Einschränkung der Kostform, verlängerte Essdauer) | 20-40 |
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| mit häufiger Aspiration und erheblicher Beeinträchtigung des Kräfte- und Ernährungszustandes | 50-70 |
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| Verlust des Kehlkopfes | |
| bei guter Ersatzstimme und ohne Begleiterscheinungen, unter Mitberücksichtigung der Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit (fehlende Bauchpresse) | 70 |
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| in allen anderen Fällen | 80 |
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| Anhaltende schwere Bronchitiden und Beeinträchtigungen durch Nervenlähmungen im Hals- und Schulterbereich sind zusätzlich zu berücksichtigen. |
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Bei Verlust des Kehlkopfes wegen eines malignen Tumors ist in den ersten fünf Jahren eine Heilungsbewährung abzuwarten; GdB bzw. GdS während dieser Zeit | 100 |
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| Teilverlust des Kehlkopfes | |
| je nach Sprechfähigkeit und Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit | 20-50 |
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Bei Teilverlust des Kehlkopfes wegen eines malignen Tumors ist in den ersten fünf Jahren eine Heilungsbewährung abzuwarten; GdS während dieser Zeit | |
| bei Geschwulstentfernung im Frühstadium (T1 N0 M0) | 50-60 |
| sonst | 80 |
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| Tracheostoma | |
| reizlos oder mit geringen Reizerscheinungen (Tracheitis, Bronchitis), gute Sprechstimme | 40 |
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| mit erheblichen Reizerscheinungen und/oder erheblicher Beeinträchtigung der Sprechstimme bis zum Verlust der Sprechfähigkeit (z. B. bei schweren Kehlkopfveränderungen) | 50-80 |
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| Einschränkungen der Atemfunktion sind ggf. zusätzlich zu berücksichtigen. | |
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| Trachealstenose ohne Tracheostoma | |
| Der GdS ist je nach Atembehinderung analog der dauernden Einschränkung der Lungenfunktion zu beurteilen. | |
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| Funktionelle und organische Stimmstörungen (z. B. Stimmbandlähmung) | |
| mit geringer belastungsabhängiger Heiserkeit | 0-10 |
| mit dauernder Heiserkeit | 20-30 |
| nur Flüsterstimme | 40 |
| mit völliger Stimmlosigkeit | 50 |
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| Atembehinderungen sind ggf. zusätzlich zu bewerten analog der dauernden Einschränkung der Lungenfunktion. | |
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| Artikulationsstörungen | |
| durch Lähmungen oder Veränderungen in Mundhöhle oder Rachen | |
| mit verständlicher Sprache | 10 |
| mit schwer verständlicher Sprache | 20-40 |
| mit unverständlicher Sprache | 50 |
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| Stottern | |
| leicht | 0-10 |
| mittelgradig, situationsunabhängig | 20 |
| schwer, auffällige Mitbewegungen | 30-40 |
| mit unverständlicher Sprache | 50 |
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| Außergewöhnliche psychoreaktive Störungen einschließlich somatoformer Störungen sind ggf. zusätzlich zu berücksichtigen |